natürliche Paarfotografie – meine Tipps

Oft werde ich gefragt, wie ich es schaffe, dass die Paare auf meinen Fotos so natürlich wirken. Daher habe ich mir nun einmal die Zeit genommen, meine Herangehensweise für natürliche Paarbilder mit dir zu teilen.



Deine Persönlichkeit entscheidet über deine Kunden

Die eigene Persönlichkeit entscheidet oft darüber, welche Menschen sich von dir angesprochen fühlen.

Daher ist es sehr wichtig, dass du dich mit dir selbst einmal auseinandersetzt. Was bist du für ein Typ Mensch. Welche Kunden wünschst du dir? Was bedeutet für dich natürliche Paarfotografie?



Geh auf die Persönlichkeit deiner Kunden ein.

Nun möchte ein Paar Bilder von sich machen lassen. Mit was für einem Paar hast du es denn nun zu tun? Haben sie eine eher ruhige oder eher aktive Persönlichkeit. Dem entsprechend entscheide, welche Foto Posen du den beiden vorschlägst.

Ich habe dir zur Unterstützung eine Liste meiner 25 liebsten Foto Posen zusammen gestellt.

Klicke hier!



Schaffe eine Entspannte Atmosphäre

Für natürliche Paarfotografie ist es sehr wichtig, dass die Menschen vor deiner Kamera sich wohl fühlen. Eine entspannte Atmosphäre ist daher ausschlaggebend.

Vielen Paaren hilft Musik dabei sich frei zu fühlen. Stell dir einfach eine Spotify Playlist zusammen, die du dann während dem Shooting laufen lassen kannst.



Wende den Fokus von dir ab.

Den ersten Tipp, den ich meinen Paaren zu beginn jedes Shootings mit auf den Weg gebe. Bitte NICHT in meine Kamera schauen. Ich möchte immer dass sie ihren Fokus auf ihr gegenüber legen. Denn das ist das, was ich auf meinen Bildern einfangen möchte. Echte Momente & Emotionen. Diese entstehen nicht, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf mich und meine Kamera lenken.



Bring Bewegung in die Bilder

Um zu vermeiden, dass die beiden in ein steifes Posing verfallen, versuche ich immer die beiden in Bewegung zu halten.

Zu Beginn eines Shootings starte ich meist, indem ich die Paare auf mich zu oder von mir weg laufen lasse. Dadurch haben die Paare die Möglichkeit erst einmal langsam in die Situation hinein zu finden.

Im Anschluss versuche ich die Bewegung aufrecht zu erhalten, in dem ich den beiden keine starren Posen vorgebe, sonder ihnen Aufgaben gebe. Aufgaben, die dafür sorgen, dass die Beiden diese auf authentische Art und Weise ausführen.

Mögliche Fotoshooting Posen:

1. Schlich dich von hinten an und umarme sie so fest du nur kannst.
2. Umarmt einander und schaukelt hin und her erst ganz langsam und sanft, dann werdet ihr immer schneller.

weitere Ideen für natürliche Posen findest du

hier!



Hab Selbstvertrauen

Damit deine Paare dir vertrauen können, musst du selbst von dir überzeugt sein. Glaube an das was du ihnen vorschlägst. Auch wenn du dann während dem Fotografieren merkst, dass diese Pose auf dem Bild doch irgendwie komisch aussieht. Egal! Dann mach einfach was anderes. Die beiden werden später nicht merken das diese Pose später in der Auswahl fehlt.

Ich habe dir eine Liste meiner Lieblings Foto Posen zusammen gestellt. Diese kannst du dir ausdrucken und in die Kamera Tasche legen, oder einfach abfotografieren. So hast du sie immer Griffbereit, ohne das es jemand merkt.



Zeige was du möchtest

Hab keine Scheu deinem Paar zu zeigen was du von ihnen möchtest. Oft ist es schwer in Worten zu erklären wie du dir etwas vorstellst. Wenn du eine Assistenten hast, dann nimm dir ihn/sie. Wenn du aber alleine bist, dann nimm dir einfach einen der beiden.

Das Ganze hat auch den großen Vorteil, dass die beiden selbst die Scheu verlieren. Denn wenn du das machst ohne dir doof vor zu kommen, dann kann es ja auch nur halb so schlimm sein.



Achte auf die Momente zwischen den Posen

Während eines Fotoshootings bin ich persönlich recht viel am quatschen. Ich scherze herum, um die Atmosphäre zu lockern und die Beiden zum Lachen zu bringen. Hierbei habe ich den Finger aber immer auf dem Auslöser, um genau diesen Moment einzufangen. Denn das ist der Moment, in dem die beiden nicht damit rechnen fotografiert zu werden.

Ende <3

Ich freue mich, dass du bis ans Ende gelesen hast und hoffe, dieser Blogbeitrag wird dich in Zukunft bei denen Paarshootings unterstützen.

Ich freue mich sehr über dein Feedback zu dem Thema natürliche Paarfotografie. Schreib mir doch gerne in die Kommentare ob dir mein Blogbeitrag gefallen hat, oder du vielleicht noch weitere Tipps diesbezüglich hast.

Gerne kannst du mir auch über meinen Instagram Kanal schreiben.

0 comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

    #01 Wedding Guide für eure Hochzeit

    Ihr möchtet bald Heiraten?

    Mein Wedding Guide für eure Hochzeitsplanung

    Ihr möchtet bald heiraten? Habt aber noch keine Ahnung womit ihr bei eurer Hochzeitsplanung beginnen sollt? Dann seid ihr hier genau richtig! 

    Am 4. Juli 2015 heiratete ich meinen Mann und es war definitiv einer der glücklichsten Tage unseres Lebens. Jedoch begriff ich erst in den Monaten davor, wie anstrengend die Planung einer Hochzeit werden würde.

    So verbrachte ich sehr viel Zeit bei Pinterest und kaufte mir verschiedene Hochzeitszeitschriften. Ich sammelte meine Ideen Fetzenweise hier und da. Keinen Rahmen festzulegen oder ein passendes Hochzeitskonzept zu haben, lässt einen irgendwie von allem etwas machen wollen und das endet leicht im Chaos.

    Das Dilemma ist wohl den Brautpaaren rund um den Planeten gemein: Man weiß bei der Quelle an Inspirationen einfach nicht wo man anfangen soll. 

    Tipps für eure Hochzeit

    Über die Jahre als Hochzeitsfotografin habe ich so manche Hochzeit erlebt und mich nicht selten sagen hören: „Hätte ich das mal bei der Planung meiner Hochzeit gewusst!“ Deshalb möchte ich meine Tipps mit Euch teilen.

    Mein Anliegen als Fotografin ist es, meine Erfahrung an Euch weiter zu geben und Euch so dabei zu unterstützen,  Eure Hochzeit so stressfrei wie möglich zu gestalten. Diese Zeit zwischen der Verlobung und dem Hochzeitstag ist so, so wertvoll und zu viel Stress könnte die Vorfreude leicht trüben. Wenn es mir durch meine Tipps möglich ist, ihn auch nur ein wenig zu mindern, habe ich mein Ziel erreicht.

    In meinem Blog sammle ich alle Tipps für eure Hochzeit, die ich im Laufe der Zeit kennen gelernt habe. Von Timeline Beispielen, über Ideen zum Verlobungsshooting, bis hin zum kompletten Ablauf eines Hochzeitstages. Mein Ziel ist es, dem gesamten Prozess der Planung eurer Hochzeit den Druck zu nehmen.

    Ich hoffe, dass euch all die kommenden Informationen helfen werden. Ich bin SÜCHTIG nach allem, was mit Hochzeit zu tun hat. Daher könnt ihr mir auch gerne schreiben und eure Fragen stellen. Gerne gehe ich in meinem Blog auf eure Fragen ein.

    Ihr werdet einen tollen Tag haben!

    Boho-Chic Hochzeit am Chiemsee

    Michaela & Andreas feierten eine wunderschöne Hochzeit am Chiemsee. Als die beiden mich kontaktieren, ob ich für sie den Tag in einer Reportage festhalte, habe ich mich sehr gefreut. Nach den ersten Sätzen die wir wechselten war mir klar, dass wir einen wunderschönen Tag miteinander verbringen werden. Und genau so kam es auch.

    Wir starteten mit dem Getting Ready bei Michaela. Sie trug an dem Tag einen modernen Zweiteiler von Catherine Deane, welchen Sie bei I`am Yours in Düsseldorf auswählte.

    Bei der Kirchlichen Hochzeit in Aschau gaben die beiden sich das Ja-Wort, bevor sie dann zurück zum Chiemgauhof fuhren, um mit Ihren Gästen zu feiern.

    Beim Brautpaarshooting kam uns das windige Wetter zu gute. Der leichte Stoff des Kleides wurde durch den Wind so toll in Scene gesetzt. Ich liebe es!

    Schaut gerne selbst und lasst euch inspirieren.

    Dienstleister:

    Hair & Makeup: Lisa Steffl / Kleid: Catherine Deane via I`am Yours, Düsseldorf / Lokation: Chiemgauhof / Hochzeitsfotograf: Tina Niederprüm Photography

    Als Hochzeitsfotograf am Chiemsee

    Wenn auch ihr noch auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotograf am Chiemsee oder sonst wo in Europa seid, dann schreibt mir gerne!

    Hochzeit im Landhaus Rüssels

    Auf der Suche nach einem Fotografen für ihre Hochzeit im Landhaus Rüssels, sind Mercedes & Mathias zum Glück auf mich gestoßen. Da die beiden in der Schweiz leben, fand das erste Gespräch per Skye statt. Doch schnell merkte ich, dass die Chemie zwischen und super passte. Bei einem gemeinsamen Engagmenentshooting in den Weinbergen an der Mosel lernten wir uns dann später auch noch persönlich kennen. Ab da freute ich mich ein ganzes Jahr auf ihre Hochzeit, da ich einfach spürte, dass das ein traumhafter Tag wird. Und so hat es sich auch bestätigt. Nicht nur die beiden, sondern ihre ganze Familie und Freunde waren super nett und wir verbrachten einen wunderschönen Tag zusammen. Ich fühlte mich total Wohl und das ist für eine schöne Hochzeitsreportage schon mal die halbe Miete.

    Mercedes kreiert selbst wunderschöne Hochzeitspapeterie und daher war das ein kleines Highlight für mich. Ich liebe es, wenn der Tag bereits mit den Einladungsarten den Roten Faden gewinnt. Und so hat dieser sich natürlich auch über den Rest des Tages gezogen. Vom Getting Ready bis zum Hochzeitstanz war der Tag perfekt organisiert und trotzdem nich überplant. Trotz, dass wir aufgrund des Regens nicht die Wunderschöne Terrasse des Landhaus Rüssels nutzen konnten, waren die beiden total entspannt und haben es sich auch nicht nehmen lassen, bei Nieselregen das Brautpaarshooting im Garten zu machen. Später ließen wir den Abend dann mit einem Köstlichen Menü und leckerem Wein ausklingen.

    Solche Hochzeiten machen einfach Spaß. Ich liebe es, wenn wir gemeinsam einen schönen Tag verbringen und ich diesen einfach authentisch und lebendig in Bildern festhalten kann. Ich mag es, wenn ich nicht als Dienstleister gesehen werde, sondern mich in die Gesellschaft integrieren kann. Wenn ich beim Essen am Tisch tolle Gespräche führen kann und die Menschen hinter den Bildern kennen lernen kann. Genau das macht eine gute Hochzeitsreportagen aus.

    Dienstleister

    Papeterie: Kupfer und Papier / Blumen: Florist Lambert / Torte: Süße Poesie / Kleid: Zoro Brautmode, Zürich / Hair & Make up: Anika Raskopp / Hotel Getting Ready: Park Plaza, Trier / Kirche: St. Irminen Kirche / Feierlokation: Rüssels Landhaus

    good vibes

    Liebe Tina, Wir sind immer noch müde, mega happy und geflashed von gestern! Du warst die beste Fotografin,
    die ich mir hätte wünschen können und ich bin so froh haben wir uns für dich entschieden!

    Mercedes & Mathias


    After-Wedding-Shooting

    Mit Sophia & Martin traf ich mich an einem Samstag Abend zu einem After Wedding Shooting. Das Wetter war leider nicht ganz auf unserer Seite. Kurz nachdem die beiden bei mir zu Hause ankamen, find es an zu regnen. Wir spielten bereits mit dem Gedanken das Shooting zu verschieben, doch dann fassten wir den Entschluss der Sonne entgegen zu fahren. Wir stiegen ins Auto und fuhren einfach so lange Richtung Trier, bis der Regen langsam nachließ. Und was soll ich sagen? Wir wurden belohnt. Die Sonne kam kurz vor Untergang nochmal unter den Wolken hervor und wir profitierten von einer wundervollen Lichtsituation.

    Sophia sah wundervoll aus ihn ihrem Zweiteiler.

    Dieses Hochzeitstkleid ist alles andere als Langweilig. Der fließende Stoff des Rocks und das leicht Bauchfreie Spitzenoberteil verleihen dem Kleid den Boho Vipe, den wir alle so lieben. Ohne dabei zu aufreizend zu wirken. Für das Shooting ließ Sophia sich die Haare in leichte Wellen legen und seitlich etwas wegstecken. Der Locker gesteckte Brautstrauß mit Pampasgras-Akzenten rundete das Gesamtbild ab. Schaut euch Genre unten die Bilder an und lasst euch inspirieren, vielleicht bekommt ihr ja auch Lust nochmal in euer Hochzeitsoutfit zu schlüpfen und ein After Wedding Shooting mit mir zu machen..

    Ich liebe das After Wedding Shooting.

    Man kann unabhängig vom eigentlichen Hochzeitstag losziehen und ist ganz unabhängig von der Location und dem Wetter. Ihr habt dadurch die Zeit und die Ruhe euch komplett auf euch zu konzentrieren und wir lassen uns alle Zeit dir wir brauchen. Am Hochzeitstag selbst könnt ihr euch dadurch voll und ganz auf eure Gäste konzentrieren und verbringt den besonderen Tag mit den wichtigsten Menschen in eurem Leben. Ohne euch dabei Gedanken um Fotos machen zu müssen. Wenn ihr Lust auf ein After Wedding Shooting im Raum Trier habt, meldet euch gerne bei mir.

    Dienstleister:

    Kleid: LaBude, Köln  / H&M: Sarah Kauth, Trier /
    Blumen: Florist Lambert, Trier

    Boho-Hochzeit im Schloss Niederweis

    Daniela und Daniel feierten eine romantische Boho Glam Hochzeit mit ihren engsten Freunden und der Familie in der rustikal romantischen Tenne im Schloss Niederweis bei Trier. Als Hochzeitsfotograf Trier, wohne ich dort ganz in der Nähe, daher war ich nicht zum ersten Mal dort, um eine Hochzeit zu fotografieren. Ich mag die rustikale Scheunen Optik der Tenne und empfehle die Lokation daher sehr gerne an meine Paare weiter. Es beeindruckt mich immer wieder aufs neue, wie meine Brautpaare es schaffen, der Tenne ihre persönliche Note zu verleihen. Wodurch es auch für mich als Hochzeitsfotograf nie langweilig wird.

    #Dienstleisterliebe

    Daniela zog vor einiger Zeit der Liebe wegen von Düsseldorf in die Eifel, um dort gemeinsam mit Daniel in das gemeinsame Leben zu starten. Da ihr Herz immer noch sehr an ihrer Heimatstadt hängt, haben die beiden sich dazu entschlossen, ihre Dienstleister von dort zu beziehen. Dadurch hatte ich das große Glück mit meiner absoluten Lieblings Floristin Wild Daisy aus Düsseldorf zusammen zu Arbeiten. Sie reiste extra aus Düsseldorf zu uns, um für das perfekte Blumen Arrangement zu sorgen. Genau wie der wunderschöne Fotobulli, welcher extra aus Köln in die Eifel gereist ist. Aber natürlich haben auch die anderen wundervollen Dienstleister dazu beigetragen für den perfekten Boho Glam Vibe zu sorgen. Und das ist Ihnen wirklich gelungen. 

    #Trauung

    Die Trauung fand in einer kleinen Kapelle mitten im Wald statt. Die Schankweiler Klause ist wohl der romantischste Ort für eine kirchliche Trauung, an dem ich je gewesen bin. Daniela sah wunderschön aus in ihrem Boho Glam Brautkleid von Herzbraut. Für mich das perfekte Brautkleid. Der wunderschöne Rückenausschnitt, die Träger und vor allem der weich fließende Rock. Daniela konnte sich toll darin bewegen und fühle sich überhaupt nicht verkleidet. Sie konnte den Tag in vollen Zügen genießen und hatte auch ohne Reifrock absolute Bewegungsfreiheit. So sollte in meinen Augen das perfekte Braukleid sein. Abgerundet hat sie den Look mit einer stylischen Wifey Jeansjacke. #loveit 

    Ihr merkt, ich bin absolut in Love mit dieser Boho Glam Hochzeit im Schloss Niederweis. Aber nun lasst euch selbst von den Bildern verzaubern,….

     

    Dienstleister:

    Hair & Makeup: Sarah Kauth, Trier / Kleid: Herzbraut, Köln / Blumen & Dekoration: Wild Daisy, Düsseldorf / Torte: Madame Miammiam, Köln / Fotobox: Der Fotobulli, Köln / Saxophonist: Bernd Nickaes / DJ: Dominique Koch / Lokation & Essen: Schloss Niederweis / Hochzeitsfotograf Trier: Tina Niederprüm Photography

    Hochzeit im Schloss Holsthum

    Janina & Julian haben sich im Sommer im Schloss Weilerbach das Ja-Wort gegeben. Es war eine wundervoll emotionale Trauung mit liebevollen Menschen die mich aufgenommen haben als würde ich zur Familie gehören. Gefeiert haben wir am Anschluss im Schloss Holsthum (ehem. Glashütte).

    Tauch ein in eine Geschichte voller Liebe und lasst euch verzaubern.

    Dienstleister:

    Brautkleid: Organza  / Hair & Make-up: Tina Sifferath / Blumen: Blumen Ecke / Trauung: Schloss Weilerbach / Feier Lokation: Schloss Holsthum (ehem. Glashütte) / Fotos: Tina Niederprüm Photography

    Gartenhochzeit in Düsseldorf

    Als Simone und Kevin mich fragten, ob ich Ihre Gartenhochzeit fotografiert möchte, wusste ich direkt. Dass wird eine wunderschöne Hochzeit im Boho Stil und es werden wundervolle Bilder dabei entstehen. Und so war es auch! Zusammen mit ihren Dienstleistern verwandelten die beiden ihren Garten in einen stimmungsvollen Ort, an dem sie mit ihren Gästen einen geselligen Abend verbringen konnten.

    Aber die Hochzeit war nicht nur wunderschön dekoriert. Die beiden sind auch ein tolles Beispiel dafür, dass schlechtes Wetter der Stimmung am Hochzeitstag keinen Abbruch tun muss. Selbst wenn man mit wundervollen Dientsleistern den Garten in einen Boho Traum verwandelt hat, gibt es Möglichkeiten dem Regen zu trotzen.

    Diese Boho Hochzeit sollte Brautpaaren Mut machen, auch in Deutschland ihrem Traum von einer Outdoor Hochzeit nachzugehen. Es ist so wundervoll draussen in der Natur zu feiern. Mit Lichterketten und Traumfängern wurde das Tipi-Zelt am Hochzeitstag zu einem gemütlichen Ort an dem die Gäste ihr Barbecue genießen konnten.

    Möchtet ihr auch euren Boho Traum verwirklichen und seid noch auf der Suche nach einem passenden Hochzeitsfotograf Köln, Düsseldorf oder Europa? Dann schreibt mich gerne an. Ich würde mich freuen ein Teil eurer Hochzeit zu sein. Gemeinsam kreieren wir etwas ganz wundervolles.

    Dienstleister:

    Zeremonie-Lokation: Schloss Benrath, Düsseldorf
    Make-Up & Haare: Tina Sifferath Make-up Artist
    Boho-Dekoration: Ein Sommernachtstraum
    Blumen: Grace and Flowers
    Kleid: I`am Yours
    Ringe: Bucherer

    Hochzeitsfotograf Köln: Tina Niederprüm Photography

    Some default text here

    Kontakt

     

    info@tinaniederpruem.de

     

    +49 170 52 57 959